Pressespiegel

Staatliche Förderung: Rekordsumme für Landestheater Niederbayern

By 15. Januar 2022Januar 17th, 2022No Comments

Das Landestheater Niederbayern erhält dieses Jahr eine Rekordsumme an staatlichen Förderungen: Drei Millionen Euro stellt der Freistaat zur Verfügung. Die Sanierung des Landshuter Stadttheaters lässt indessen weiter auf sich warten.

Drei Millionen Euro bekommt das Landestheater mit den Standorten in Landshut, Passau und Straubing im Jahr 2022. Das ist der höchste Wert der seit Jahren steigenden Förderungen. Dadurch soll die Qualität gesichert und gesteigert werden, was auch beim Intendanten gut ankommt, auch wenn es auf andere Theater in Bayern weiter einen Rückstand gibt.

Sorgenkind bleibt das Stadttheater Landshut, das in seine achte Spielzeit im Theaterzelt geht. Dieses war ursprünglich als Provisorium gedacht, da seit 2014 im Gebäude unter anderem aus Brandschutzgründen nicht mehr gespielt werden darf. Doch noch gibt es keine neuen Entwicklungen, was aber wohl vor allen an der Stadt Landshut liegen soll. Der Freistaat Bayern will 75% der förderfähigen Kosten übernehmen, die Stadt hat noch keine Zusage gegeben. Eine Entscheidung könnte im März fallen, wenn die Stadträte im Zuge der Haushaltsberatungen über die Zukunft des Theaters entscheiden.

Von Philipp Kuntschner | Erschienen am 15.01.2022 auf br.de

Link zum Artikel