Pressespiegel

Zittauer Baugewerkeschule soll Museum werden

By 2. Februar 2022Februar 3rd, 2022No Comments

Das repräsentative Gebäude am Theaterring hat eine wechselvolle Vergangenheit hinter sich – und auch eine große Zukunft? Der Stadtrat hat entschieden.

Die Baugewerkeschule war in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut worden und 2005 von außen saniert worden, damals war sie Sitz der Volkshochschule und Berufsschulzentrum für Wirtschaft. Die Volkshochschule zog allerdings 2014 aus, auch die Berufsschule ist dort nicht mehr untergebracht.

2023 soll die Planung der Sanierung beginnen, insgesamt ist eine Nutzung in Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Museumslandschaft vorgesehen. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren 3,5 Millionen Euro investiert werden, von denen 3,14 Euro über Fördermittel gedeckt werden. 360.000 Euro bleiben als Eigenanteil.

Das eindrucksvolle Gebäude kann schon seit Jahren wegen eines fehlenden zweiten Fluchtweges und hohen Investitionsbedarfs leer, soll aber aufgrund seiner Lage nun öffentlich genutzt werden. Nach der aktuellen Planung sollen die Verwaltung, das Museum für Naturkunde Dr. Curt Heinke mit modernem Konzept, die Museumsbibliothek und das pädagogische Angebot für Schulklassen dort einziehen. Auch Magazin- und Archivräume sind eingeplant. Des Weiteren sind Archiv- und Magazinräume vorgesehen.

Von Uwe Menschner | Erschienen am 02.02.2022 auf alles-lausitz.de

Link zum Artikel