Pressespiegel

„Katastrophaler Wasserschaden“ im frisch sanierten Theater Hof

By 3. Februar 2022Februar 4th, 2022No Comments

Offenbar aufgrund einer fehlerhaften Bedienung der Sprinkleranlage, ist im Theater Hof ein Wasserschaden entstanden. Der komplette Bühnenbereich und der Orchestergraben wurden geflutet, das Große Haus ist mindestens einen Monat nicht bespielbar.

Das Große Haus ist gerade erst fertig saniert worden, nun kann es wieder nicht bespielt werden, denn es gab einen großen Wasserrohrbuch. Der sei wohl entstanden, da Mitarbeiter einer externen Firma versehentlich die Sprinkleranlage ausgelöst haben. Dadurch wurden der komplette Bühnenbereich und der Orchestergraben geflutet.

Schäden entstanden unter anderem an der Elektrik, dem Boden, der Drehscheibe und auch der Beleuchtung. Feuerwehr und Personal versuchten mehrere Stunden, den Schaden zu beseitigen und möglichst gering zu halten. Wie hoch die Schadenssumme sein wird, ist noch unklar.

Es ist das bisher letzte in einer großen Reihe von Problemen: Durch Corona und Probleme mit der Ersatzspielstätte war ein Spielbetrieb lange verhindert worden. Nun wird bis März wieder eine Pause eingelegt, manche Veranstaltungen können im Festsaal der Freiheitshalle stattfinden, ansonsten können die Karten auch umgetauscht werden.

Von Frederik Eichstädt | Erschienen am 03.02.2022 auf br.de

Link zum Artikel