Pressespiegel

Theater Regensburg: Ausweichort für Velodrom ist fast fertig

By 4. Februar 2022Februar 8th, 2022No Comments

Fast 25 Jahre lang war das Velodrom die zweite große Spielstätte für das Theater Regensburg. Jetzt muss der Bau saniert werden. Für den Übergang zieht das Theater ins Antoniushaus im Stadtosten. Auch hier musste erst umgebaut werden.

Am Montag, dem 07.02. beginnen die ersten Proben, in knapp zwei Wochen soll dann die Eröffnungspremiere für die neue zweite Spielstätte des Theaters Regensburg erfolgen. Diese befindet sich in einem ehemaligen Pfarrsaal aus den 50er Jahren und wurde zwei Jahre lang saniert. Nun hat der Saal als Theaterspielstätte mehr als 400 Plätze.

Eigentlich sollte das Antoniushaus drei Jahre lang als Interimsspielstätte dienen, während das Velodrom, die eigentliche Zweitspielstätte, saniert wird. Doch diese Sanierung verschiebt sich und soll erst 2026 beginnen. Daher wird das Antoniushaus wohl wesentlich länger genutzt werden. Man beginnt mir Brechts

„Dreigroschenoper“, danach sollen bis Juni noch zwei weitere Schauspielproduktionen und ein Tanzabend im Antoniushaus auf die Bühne kommen.

Von Uli Scherr | Erschienen am 04.02.2022 auf br.de

Link zum Artikel