Pressespiegel

Stadtmuseum in Werne: So geht es mit dem angeschlagenen Gebäude weiter

By 5. Februar 2022Februar 8th, 2022No Comments

Das Karl-Pollender-Stadtmuseum ist eines der großen Sorgenkinder im Gebäudebestand der Stadt Werne. Nun stehen die nächsten Schritte auf dem Weg zur Sanierung fest.

Aufgrund eines Gutachtens aus dem letzten Jahr mussten nun Teile der Fassade entfernt werden, um den genauen Zustand einschätzen zu können. Der ist wohl besser als erwartet, vor allem im Bereich des Fachwerks. Man kann das zwar nicht mit absoluter Gewissheit sagen, weil ja nur ein Teil der Fassade entfernt wurde, aber man geht davon aus, dass es überall recht gut aussieht. Nun besteht der nächste Schritt in der Testung verschiedener Musterflächen an der Fassade.

Anschließend soll ein Sanierungskonzept erstellt werden, das auch den Rückbau der alten Oberfläche sowie die Instandsetzung von weiteren Teilbereichen einschließt. Zu Umfang und Kosten kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden. Auch, ob das Museum zwischenzeitlich geschlossen werden muss, ist nicht klar. In jedem Fall wird aber auf Fördergelder gehofft.

Auf jeden Fall wird im Museum auch umgestaltet: So wird das erste Obergeschoss komplett umgestaltet, da unter anderem Probleme an der Zwischendecke zum zweiten Obergeschoss bestehen.

Von Felix Püschner | Erschienen am 05.02.2022 auf ruhrnachrichten.de

Link zum Artikel