Pressespiegel

Finanzspritze vom Freistaat für das Dehnberger Hof Theater?

By 20. Februar 2022Februar 21st, 2022No Comments

Das Dehnberger Hof Theater möchte das ehemalige Riedelbauch´sche Wohnhaus zu einem Kulturzentrum umbauen und hofft auf Unterstützung aus München.

„KulturGut“ soll das Kulturzentrum heißen und das Theater erweitern. Doch allein kann der Umbau finanziell nicht gestemmt werden. Nach einem Gespräch mit Kunstminister Bernd Sibler gibt es nun Hoffnung auf Unterstützung vom Freistaat.

Das Theater gibt es seit 45 Jahren, eine ehemalige Hopfenscheune wurde damals umgebaut zu einem Theater für 200 Zuschauer, das inzwischen auch überregionale Bedeutung hat. Nun hat der Trägerverein Dehnberger Hof Theater e.V. mit Unterstützung der öffentlichen Hand das angrenzende Wohnhaus von DHT-Gründer Wolfgang Riedelbauch gekauft. Es soll einen Tagungs- und Veranstaltungsraum geben, ein Tagescafé mit überdachter Terrasse und Übernachtungszimmer für Künstler. Das alles wird nicht billig, daher braucht es Unterstützung. Unter anderem liegt die Hoffnung auf dem Kulturfonds Bayern. Aus diesem wurden 2021 650 000 Euro für 56 Projekte ausbezahlt.

Erschienen am 20.02.2022 auf n-land.de

Link zum Artikel