Pressespiegel

Schlosstheater in neuem Glanz: Sanierung nach zwei Jahren fast beendet

By 20. Februar 2022Februar 21st, 2022No Comments

Eines der schönsten Gebäude in der Fuldaer Innenstadt bekommt derzeit neues Leben eingehaucht: Im Herbst 2020 begannen im Schlosstheater umfangreiche Sanierungsarbeiten, jetzt steht das Großprojekt kurz vor seinem Abschluss.

Im Mai soll alles abgeschlossen sein, bis zu acht Millionen Euro hat die Sanierung dann gekostet. Es ist die erste größere Sanierung seit dem Umbau zum Theater im Jahr 1978, die Coronazeit, in der das Theater geschlossen bleiben musste, wurde so genutzt.

Der Eingangsbereich wurde umgestaltet, Wände herausgebrochen und der Raum so vergrößert und modernisiert. Auch neue digitale Anzeigentafeln wurden geschaffen. Allerdings wird man auch einige der Änderungen gar nicht sehen, da vor allem die Elektronik ausgetauscht wurde. Auch der Brandschutz und die Belüftung spielten eine große Rolle.

Den großen Saal kann man nun mit einem Vorhang unterteilen, sodass auch bei kleineren Vorführungen ein schöneres Ambiente geschaffen wird. Auch neue flexible Akustikelemente wurden verbaut. Auch im Foyer wurde die Möglichkeit zu Veranstaltungen geschaffen, zudem wurde ein Treppenlift eingebaut, sodass auch Rollstuhlfahrer das Theater nun besuchen können.

Auch der Gastronomiebereich und die Beleuchtung wurden modernisiert, auch bei der Garderobe hat sich einiges getan. Das Highlight für den Theaterleiter ist aber die neue Drehbühne.

Von Miriam Rommel | Erschienen am 20.02.2022 auf osthessen-news.de

Link zum Artikel