Pressespiegel

So könnte ein Museum in Hamburg bald aussehen

By 25. Februar 2022Februar 28th, 2022No Comments

Seit einem Vierteljahrhundert stellt das Museum der Arbeit auf dem ehemaligen Gelände der New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie Ausstellungen zur Industrie-, Technik- und Sozialgeschichte. Zum Jubiläum entsteht im Torhaus des Museums ein neuer Museumsbereich. Die Eröffnung ist für 2023 geplant.

Die Sanierung wird etwa 6,7 Millionen Euro kosten, davon kommen 3,82 Millionen von der Bundesregierung, 2,85 Millionen Euro trägt die Stadt Hamburg. Die Bauarbeiten sollen bis 2023 abgeschlossen sein und das Museum der Arbeit um Räumlichkeiten für Gastronomie und das neue „Forum Zukunft gestalten“ erweitern.

Auch Konzeptwerkstätten sind auf dem Gelände geplant. Zu den Themen „Technik“ und „Kreativität“ werden dort Fragen zur Zukunft der Arbeit erläutert. Dafür kommen auch noch einmal 250.000 Euro aus Mitteln der Innovationsoffensive Museen der Kulturbehörde hinzu. Das Museum soll sich weiter der Stadtgesellschaft öffnen, so Kultursenator Carsten Brosda,

Von Florian Boldt | Erschienen am 25.02.2022 auf mopo.de

Link zum Artikel