Pressespiegel

Kelkheim: Sanierung fürs Kulturzentrum mit Museum wird weitere 900 000 Euro teurer

By 26. Februar 2022Februar 28th, 2022No Comments

Stadt relativiert eigene Zahlen: Brandschutz sei ohnehin nötig, weitere Fördergelder fließen – aber Baukostenplus von 416 000 Euro schlägt ins Kontor.

Das Projekt Umbau des alten Pfarrzentrums Feldbergstraße in ein Kulturhaus mit Museum ist ohnehin von Diskussionen begleitet: Erst war ein Abriss geplant, das verhinderte ein Bürgerentscheid. Im Dezember 2021 begann dann die Sanierung, 2,6 Millionen Euro waren an Kosten geplant. Nun kommen allerdings weitere Kosten hinzu. Um etwa 900.000 Euro teurer soll der Umbau nun werden. Einen teil davon mache der Brandschutz mit 205.000 Euro aus, der neu hinzugekommen sei. Auch Arbeiten wie die Erneuerung der Objekt- oder Saalbeleuchtung und Kabel-Vorbereitungen kommen mit 84 000 Euro hinzu. Die gestiegenen Baukosten tun ihr Übriges.

Es kommen aber auch Fördergelder für die energetische Sanierung hinzu, geplant wird mit 300.000 Euro, gehofft allerdings auf 350.000. Abgeschlossen sein sollte die Sanierung eigentlich Anfang 2023, nun wird vom Sommer 2023 ausgegangen. Auch das Museum soll dann eingeweiht werden, denn der Mietvertrag am aktuellen Standort läuft aus.

Von Frank Weiner | Erschienen am 26.02.2022 auf fnp.de

Link zum Artikel