Pressespiegel

Für 1,34 Millionen Euro: Kölner Wallraf-Richartz-Museum bekommt ein neues Dach

By 10. März 2022März 11th, 2022No Comments

Die Stadt hat am Donnerstag damit begonnen, das marode Dach des Wallraf-Richartz-Museums instand zu setzen. Arbeiter montierten dafür an der Fassade des markanten Gebäudes zunächst ein Gerüst.

Die Kostenprognose liegt bei etwa 1,34 Millionen Euro. Die Sanierung war nötig geworden, nachdem bei Wartungsarbeiten 2019 Mängel an der Dachdichtung festgestellt worden war. Es waren zunächst Sicherungsarbeiten durchgeführt, doch diese reichten nicht aus. Nur mit einer Sanierung sei die Sicherheit der Kunstwerke zu gewährleisten.

Es wird allerdings eine „technisch aufwendige“ Sanierung, da man sich auch an das Urheberrecht des Architekten Oswald Mathias Unger halten muss. Daher sind die Bauarbeiten bis Ende August geplant, das Museum bleibt so lange geöffnet.

Vom Tim Attenberger | Erschienen am 10.03.2022 auf ksta.de

Link zum Artikel