Pressespiegel

Moderne und Tradition verbinden: Lernhof entsteht im Freilandmuseum Oberpfalz

By 18. März 2022März 21st, 2022No Comments

Saisoneröffnung und Spatenstich im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath: Ab sofort ist das Museum wieder geöffnet. Zwischen den alten Häusern ist außerdem ein Neubau geplant.

Der Lernhof Köstlerwenzel soll als Neubau entstehen und Moderne und Tradition verbinden. Pünktlich zur Saisoneröffnung am 18. März wurde auch der erste Spatenstich für das neue Gebäude gesetzt. Das Gebäude vervollständigt einen Vierseithof aus Bad Neualbenreuth, von dem bisher nur drei Seiten bestehen geblieben waren, weil das Haupthaus einst abgebrannt war. Nun soll dies neu errichtet und als barrierefreier museumspädagogischer Raum genutzt werden. Dazu muss das Gebäude von außen zum alten Hof passen und von innen den modernen Anforderungen entsprechen.

Die Kosten für den Neubau wären horrend gewesen, daher entschloss man sich, das Haus selbst zu bauen, denn alle wichtigsten Handwerker seien im Museum ohnehin vertreten. Das Holz für den Bau kommt aus dem museumseigenen Wald, auch das spart einen fünfstelligen Betrag. Dafür wird der Bau länger dauern, 2025 soll er aber abgeschlossen sein.

Mitgearbeitet wird dabei von allen: Von den Mitarbeitern des Freilichtmuseums, den Studenten des ausführenden Architekten Max Otto Zitzelsberger und auch die Besucher sollen sich in Workshops am Bau beteiligen können, ganz wie früher, als bei Neubauten auch das ganze Dorf half.

Von Kristin Winderl | Erschienen am 18.03.2022 auf onetz.de

Link zum Artikel