Pressespiegel

Stadtrat beschließt die vorzeitige Sanierung am RGM

By 18. März 2022März 21st, 2022No Comments

Der Stadtrat hat beschlossen, die dringend erforderliche Erneuerung der Abdichtung der Decke über der Dombauhütte und über der Trafostation der Rhein-Energie vorzeitig umzusetzen. Dies betrifft den Durchgangsbereich zwischen Dom und Römisch-Germanischem Museum (RGM) – dieser ist gleichzeitig das Dach über Teilen der Dombauhütte und dem Untergeschoss des RGM.

Um die Feuchteschäden zu verhindern, muss die gesamte öffentlich begehbare Fläche zwischen Dombauhütte und der Nordseite des RGM saniert und die Abdichtung erneuert werden. Das aktuell verlegte Provisorium aus Gummiplatten genügt weder optisch noch von der Dichte her den Ansprüchen. Daher soll nun umgehend mit der Sanierung dieses Bereichs begonnen werden. Die Hauptarbeiten zur Gesamtsanierung des Römisch-Germanischen Museums sollen im Sommer starten.

Für die aktuellen Bauarbeiten ist eine genaue Absprache nötig, denn der Durchgangsbereich zwischen Dom und RGM ist die kürzeste Verbindung zwischen Rhein und Roncalliplatz und wird gerne genutzt. Zudem gibt es dort bereits weitere Baustellen. Auch sollen die Arbeiten im Idealfall vor dem Weihnachtsmarkt abgeschlossen sein.

Erschienen am 18.03.2022 auf wz.de

Link zum Artikel