Pressespiegel

Startschuss für die Museumssanierung

By 21. März 2022März 23rd, 2022No Comments

Die Planungen für die Sanierung des Stadtmuseums schreiten voran – und die Kosten steigen steil nach oben. Dennoch steht der Stadtrat fast zur Gänze hinter dem Projekt, denn der historische Wert des Gebäudes und seine Bedeutung für Landsberg sind kaum hoch genug einzuschätzen.

In dem Gebäude, das aus zwei Teilen verschiedener Bauphasen aus den Jahren 1680 sowie 1880/90 stammt, ist der Handlungsbedarf groß, vor allem Feuchteschäden bereiten Sorge. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten, es muss nämlich nicht wie zunächst befürchtet in zweites Treppenhaus gebaut werden, stattdessen reicht eine brandschutztechnische Ertüchtigung des bestehenden Treppenhauses.

Zudem werden die mehr als 80 Fenster ausgetauscht, die Decken im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss müssen ebenfalls brandschutztechnisch ertüchtigt werden und durch einen Aufzug soll das Gebäude barrierefrei werden. Das kostet natürlich, bei etwa 12 Millionen Euro liegen die Planung aktuell, nachdem zu Beginn noch von 5,6 Millionen ausgegangen war. Der Rat stimmte dennoch fast einstimmig für die weitere Sanierung, allerdings wurde ein engmaschiges Kosten-Controlling gefordert. Das Ende der Bauzeit soll 2024/2025 erreicht sein.

Von Ulrike Osmann | Erschienen am 21.03.2022 auf merkur.de

Link zum Artikel