Pressespiegel

Spendenkampagne für Sanierung von Karl-May-Museum

By 28. März 2022März 29th, 2022No Comments

Das Karl-May-Museum in Radebeul bei Dresden sammelt mit prominenter Hilfe Spenden zur Sanierung der Villen Shatterhand und Bärenfett.

Als Botschafter konnte Schauspieler Gojko Mitić gewonnen werden, der in vielen Verfilmungen mitgespielt hat. Mitić gab an, dass Karl May ihn seit seiner Kindheit begleite und sich immer für Verständigung und Freundschaft eingesetzt habe. Das Museum gibt es bereits seit über 90 Jahren, allerdings gibt es Baumängel und zu wenig Platz für die vielen Ausstellungsstücke. Der Umbau wird etwa 8,5 Millionen kosten, etwa ein Viertel davon soll durch Spenden eingeworben werden.

Karl May hat einen starken Bezug zu Radebeul, er lebte dort lange und schrieb wichtige Teile seines Gesamtwerks. Das Anwesen kaufte er 1888, 1926 wurde die zweite Villa gebaut. Nach seinem Tod wurde es zu einem Museum, zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2028 soll ein weiterer Neubau entstehen.

Erschienen am 28.03.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel