Pressespiegel

Neues Ausstellungsgebäude fürs Museum

By 31. März 2022April 1st, 2022No Comments

Heute gab’s grünes Licht für Amerang: Beim Thema Nachhaltigkeit mit Vorbildcharakter und ein künftiges Aushängeschild

350.000 Euro werden vom Bezirksausschuss für ein neues Ausstellungsgebäude des Bauernhausmuseums Amerang zur Verfügung gestellt. Bereits im Herbst 2020 hatte ein Architekturbüro den Zuschlag bekommen, zuvor waren umfangreiche Planungen nötig gewesen.

Vor sechs Jahren hatte sich herausgestellt, dass der bisherige Ausstellungsraum nicht mehr genutzt werden konnte, da es Probleme mit Statik und Brandschutz gab. Sie wurden notfallmäßig gesichert, der Raum konnte aber nicht mehr genutzt werden. Ein Umbau kam nicht in Frage, ein Neubau wurde also geplant. Er soll auf der Fläche des Wirtschaftsteils des Bartlhofs entstehen, um möglichst zentral zu liegen.

Dieser soll aus regionalen und natürlichen Materialien errichtet werden, sodass er den Nachhaltigkeitsvorgaben des Bezirkes Oberbayern entspricht.

Von Renate Drax | Erschienen am 31.03.2022 auf wasserburger-stimme.de

Link zum Artikel