Pressespiegel

Museum für Antike Schifffahrt in Mainz wird renoviert

By 22. April 2022April 25th, 2022No Comments

Seit fast 30 Jahren gibt es das Museum für Antike Schifffahrt in Mainz. Nun wird es geschlossen, umgebaut und öffnet dann wieder mit einer neuen Dauerausstellung.

Ende Juni sollen die Arbeiten beginnen, im Frühling kommenden Jahres ist dann die Wiedereröffnung des Museums, das zum Römisch Germanischen Zentralmuseum gehört, geplant. In der Zeit wird die Dauerausstellung umgestaltet und modernisiert, die Herzstücke, also die Wracks der Römerschiffe und die großen Nachbauten bleiben aber bestehen.

Dennoch soll die Ausstellung interaktiver werden und stärker auf die Einbindung neuer Medien setzen. Inhaltlich soll sich der Fokus vom reinen Schiffbau auf den Menschen und seine Beziehung zu Mobilität verschieben. Die Kosten für den Umbau betragen etwa eine Million Euro.

Erschienen am 22.04.2022 auf swr.de

Link zum Artikel