Pressespiegel

Entwürfe von Architekturstudenten: So könnte das neue Stuttgarter Konzerthaus aussehen

By 26. April 2022April 27th, 2022No Comments

Wie soll ein neues Konzerthaus in Stuttgart aussehen? Studierende haben bei einem Workshop vier Entwürfe für ein Grundstück im Rosensteinareal erarbeitet.

Der Verein Konzerthaus Stuttgart hatte gemeinsam mit der Academy for Architectural Culture in Hamburg internationale Studierende zu Entwürfen für das Konzerthaus aufgerufen. Schon seit Jahren wird ein neues Konzerthaus gefordert, seit 2017 setzt sich Wie könnte ein neues Konzerthaus in Stuttgart aussehen? Eine Frage, mit der sich auch die Initiative Konzerthaus Stuttgart dafür ein.

Die Studierenden wurden von den Architekten Volkwin Marg und Nikolaus Goetze angeleitet, sie begaben als Vorgabe ein Gebiet am Knotenpunkt zwischen Europaviertel und zukünftigem Rosensteinviertel. Innen sollte eine hohe Aufnahmequalität herrschen, digitale Inhalte sollten aufgeführt werden können und auch öffentliche Begegnungsflächen und Einrichtungen für Musikvermittlung sollten eingeplant werden. Zur genaueren Vorstellung wurde mit den insgesamt 16 Studierenden eine Begehung durchgeführt, danach wurden sie in vier Gruppen eingeteilt.

Die Ergebnisse sehen sehr unterschiedlich aus: Gruppe 1 möchte die Funktionen übereinander sehen, die Begegnungsfläche zum Park hin, darüber die Konzertsäle und ganz oben als Abschluss die Musikschule.

Für Gruppe zwei soll ein städtisches Forum entstehen, um das sich die sonstigen Funktionen als transluzente Solitäre befinden.

Bei Gruppe 3 gibt es einen terrassierten Bau, die Ebenen sollen wie ein Teppich auf dem Grundstück entstehen, zusammengehalten von einem Dach, das an Weinterrassen erinnert.

Und Gruppe 4 nimmt sich eine Maschine als Leitbild: Von außengeschlossen und schwebend, von Innen funktional und flexibel.

Im Sommersemester sollen sich nun auch Studierende der Fakultät Architektur und Stadtplanung der Universität Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit einem möglichen neuen Konzerthaus beschäftigen. Und bis Jahresende soll auch von städtischer Seite die Raumfrage besser geklärt werden, eine Machbarkeitsstudie soll auf den Weg gebracht werden.

Von Ulla Hanselmann | Erschienen am 26.04.2022 auf stuttgarter-nachrichten.de

Link zum Artikel