Pressespiegel

LWL Planetarium feiert Wiedereröffnung, Umbau geht in den Endspurt

By 2. Mai 2022Mai 3rd, 2022No Comments

Das rundum modernisierte Planetarium des LWL Museums für Naturkunde in Münster öffnet ab Anfang Juli wieder seine Türen, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mitteilt. Derzeit wird im Planetarium mitten im Naturkundemuseum zwar noch gearbeitet, doch am Samstag, 2. Juli 2022, öffnet das Sternentheater, nach 16 monatiger Umbauzeit wieder. Es gehört dann zu den modernsten Planetarien in Europa. 

Zum Neustart soll es eine Festwoche mit zahlreichen Angeboten geben, bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun. In dieser Woche erst wurde die 360-Grad-Projektionsanlage wieder in Betrieb genommen. Die Anlage wurde technisch aufgerüstet, sodass nun über 10 Projektoren 4K-Videos gezeigt werden können. So entsteht ein nahtloses Bild des Alls in der gesamten Kuppel. Ebenfalls Anfang Mai nimmt die neue Audio-Anlage mit 49 Lautsprechern den Betrieb auf.

Erschienen am 02.05.2022 auf guetsel.de

Link zum Artikel