Pressespiegel

Otto Wagner Kirche wird zum Museum

By 7. Mai 2022Mai 9th, 2022No Comments

Die von Otto Wagner gestaltete Kirche am Steinhof wird der 21. Standort des Wien Museums. Ab sofort kann sie künftig jedes Wochenende besucht werden. Der Bau zählt zu den Schlüsselwerken der Wiener Moderne.

Die Kirche steht am Wochenende in den Nachmittagsstunden offen und auch Führungen können über die Vermittlungsabteilung des Museums gebucht werden. Die Kirche ist das dritte Otto Wagner-Architekturhighlight und besticht unter anderem durch ihre Glasmosaikfenster, die von Koloman Moser geschaffen wurden.

Sie zählt zu den bekanntesten Bauten Wiens und ist eines der wichtigsten Werke der Architektur des 20. Jahrhunderts, denn es handelt sich um die erste moderne Kirche Europas. Wagner bediente sich für den Bau vieler Einflüsse: Von byzantinisch über Barock bis zum Klassizismus. Er hatte die Kirche als Gewinner eines Wettbewerbs im Jahre 1902 gebaut.

Erschienen am 07.05.2022 auf wien.orf.at

Link zum Artikel