Pressespiegel

Neubau des Volkstheaters teurer: Planungen im Zeitplan

By 17. Mai 2022Mai 18th, 2022No Comments

Der Neubau des Volkstheaters wird voraussichtlich deutlich teurer als noch vor zwei Jahren veranschlagt. Statt der bisher genannten 110 Millionen müsse nun laut einer ersten Kostenschätzung mit rund 184 Millionen Euro gerechnet werden, sagte die Chefin des für die kommunalen Immobilien zuständigen Betriebs KOE, Sigrid Hecht, am Dienstag.

Gründe dafür gibt es mehrere: Zum einen ist die Architektur des Baus, der elf Stockwerke bekommen soll, sehr anspruchsvoll. Und natürlich schlagen auch die Preissteigerungen der letzten Jahre stark zu Buche. Daher wurde nun neu kalkuliert und dabei die aktuelle Marktsituation berücksichtigt. Im nächsten Jahr soll die erste Kostenberechnung unter Berücksichtigung des genauen Bedarfs an Materialien erfolgen. Immerhin eine Planung scheint aufzugehen: Man sei voll im Zeitplan. Baubeginn ist wie geplant 2024, nach der Sommerpause 2028 soll es dann im neuen Theater losgehen.

Erschienen am 17.05.2022 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel