Pressespiegel

Grenzlandmuseum Schifflersgrund plant Neubau für Dauerausstellung

By 26. Mai 2022Mai 27th, 2022No Comments

Das Grenzlandmuseum Schifflersgrund im Eichsfeld plant einen Neubau für die Dauerausstellung. Doch das ist nicht alles: Die einstige innerdeutsche Grenze soll zudem wieder so aussehen wie früher, damit Besucher es leichter haben, die Zeit in der DDR zu verstehen.

2,7 Millionen soll der Neubau für die Dauerausstellung kosten, gefördert wird dieser von den Bundesländern Thüringen und Hessen sowie vom Bund. Nur die Baugenehmigung fehlt noch. In der Zukunft sollen Besucher dann von der Terrasse des Neubaus aus auf den Ort schauen können, an dem Heinz-Josef Große beim Versuch, die innerdeutsche Grenze zu überwinden, getötet wurde.

Zudem soll der historische Ort am Schifflersgrund wiederhergestellt werden. Die Grenze soll daher wieder aussehen wie früher, alle Ausstellungsstücke, die damals nicht vor Ort waren, werden also entfernt. Das Grenzmuseum sammelt vor allem Lebensgeschichten von Zeitzeugen, die an der Grenze aufgewachsen sind.

Erschienen am 26.05.2022 auf mdr.de

Link zum Artikel