Pressespiegel

Theater an der Ilmenau: Eröffnung im September geplant

By 10. Juni 2022Juni 14th, 2022No Comments

Die Sanierung des Theaters an der Ilmenau in Uelzen nimmt Konturen an: Die Hansestadt plant, das Haus zur neuen Spielzeit im September zu eröffnen. Die neue Bühnentechnik im Theatersaal ist eingebaut. Eine Brandmeldeanlage ist in Betrieb, der Fahrstuhl installiert und das Foyer erneuert. Bis zur Eröffnung fallen vor allem noch Detailarbeiten an.

Eigentlich sollte schon im Februar eröffnet werden, das war dann aufgrund von Lieferengpässen nicht möglich. Nun ist fast alles vor Ort und es werden die letzten Arbeiten ausgeführt. Diese finden vor allem in den Bereichen der Elektro- und Malerarbeiten statt, auch Bauabnahmen durch Sachverständige müssen noch erledigt werden.

An der Fassade wird wohl noch bis November gearbeitet, dann folgt der Neubau von Außentreppen und Rampen. Die Arbeiten außen beeinflussen aber den Spielbetrieb nicht.

5,9 Millionen Euro kostet der Umbau die Stadt Uelzen, 600.000 Euro kommen von der EU für energetische Sanierung, vom Landkreis kommen bis zu einer Million Euro.

Erschienen am 10.06.2022 auf uelzener-presse.de

Link zum Artikel