Pressespiegel

Senat will Millionenloch des Bremerhavener Schifffahrtsmuseums stopfen

By 21. Juni 2022Juni 22nd, 2022No Comments

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven soll eine Finanzspritze vom Land bekommen. Das hat der Bremer Senat beschlossen. Wie Wissenschaftssenatorin Claudia Schilling (SPD) buten un binnen bestätigte, will das Land Bremen dem DSM weitere sieben Millionen Euro zur Verfügung stellen. Der Wissenschaftsausschuss des Landes muss diesen Beschluss noch bestätigen.

Es waren schon einmal 42 Millionen Euro für die Sanierung bereitgestellt worden, nun wird aber mehr Geld benötigt. Das liege an „außergewöhnliche Gegebenheiten“, so Schilling.

Zunächst muss das Museum nun 2024 die Evaluierung bestehen, denn diese ist die Voraussetzung für die Finanzierung. Das ist eine herausfordernde Aufgabe, aber die Verantwortlichen sind optimistisch. Die Evaluierung wird von der Berliner Leibniz-Gemeinschaft durchgeführt und ist entscheidend für das Fortbestehen des Museums.

Erschienen am 21.06.2022 auf butenunbinnen.de

Link zum Artikel