Pressespiegel

Gemeindezentrum mit oder ohne Anbau? Das Volk hat keine Wahl – vorerst

By 28. Juni 2022Juni 29th, 2022No Comments

Pratteln wagt einen neuen Anlauf für eine dringend nötige neue Gemeindeverwaltung. Im neuen Gemeindezentrum soll auch eine Bibliothek Platz haben, findet eine Mehrheit des Einwohnerrats. Aber das bleibt umstritten.

Der Einwohnerrat hat entschieden, dass nur über das Gesamtpaket, also mit Bibliotheksneubau, abgestimmt wird. Das wollten die Bürgerlichen gerne verhindern, sie wollten auch eine Option ohne Bibliothek zur Wahl stellen. Das hätte vor allem verhindern sollen, dass noch ein Referendum über einen Umzug der Gemeindeverwaltung scheitert, wie bereits im Jahr 2016.

Dass die Verwaltung neue Räumlichkeiten braucht, ist seit langer Zeit klar. Doch mit Bibliothek kostet der Bau 25 Millionen Franken, ohne sie wären es 2,7 Millionen weniger. Doch letztlich setzen sich Unabhängige/Grüne und SP durch. Sie finden eine große Bibliothek als Bildungs- und Freizeitangebot wichtig.

Am 25. September werden nun die Bürger abstimmen. Für das Fall eines Nein besteht aber bereits eine neue Strategie. Dann würde nämlich im nächsten Jahr noch einmal über den Vorschlag abgestimmt – dann ohne Bibliothek.

Von Michel Ecklin | Erschienen am 28.06.2022 auf bzbasel.ch

Link zum Artikel