Pressespiegel

Panzermuseum: Sanierung beschleunigen

By 20. Juli 2022Juli 21st, 2022No Comments

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder für einen schnellen Sanierungsbeginn des Deutschen Panzermuseums in Munster eingesetzt. Die Mittel von über 19 Millionen Euro stehen seit Jahren im Bundeshaushalt bereit, allerdings gibt es Verzögerungen beim Baubeginn durch knappe Planungskapazitäten.

Nun wurde Thomas Hitschler, Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium, bei einem Besuch überzeugt, die Sanierung zu beschleunigen. Das Museum habe eine besondere Bedeutung, so Klingbeil. Und die Finanzmittel stehen bereit, sogar seit 2018. 19,3 Millionen wurden für die Renovierung und Sanierung eingeplant.

Verzögert wurde der Start immer wieder durch die fehlenden personellen Kapazitäten beim staatlichen Baumanagement. Aktuell ist frühestens von 2030 auszugehen, doch die Gebäude und Exponate erfordern eigentlich einen früheren Start. Klingbeils Vorschlag lautet daher schon seit längerer Zeit: Die Stadt Münster solle die Trägerschaft übernehmen, dadurch könnte das Verfahren beschleunigt werden und der Vorschlag wird von der Munsteraner Politik unterstützt. Nun soll als nächstes ein Runder Tisch entstehen, um die Sanierung weiter zu planen.

Erschienen am 20.07.2022 auf heide-kurier.de

Link zum Artikel