Pressespiegel

Theaterbaustelle: „Auf den letzten Drücker“

By 16. August 2022August 17th, 2022No Comments

Am 17. September startet das Theater Hof in die neue Spielzeit. Deswegen muss die Sanierung rechtzeitig beendet sein. Im Moment sieht es gut aus.

Anfang September sollen die letzten Arbeiten der Generalsanierung und auch die Nachbesserungen aufgrund des Wasserschadens abgeschlossen sein. Zwar wird es zeitlich herausfordernd und einige Nachtschichten sind möglich, aber grundsätzliche sei man optimistisch, so Peter Nürmberger, Chef des Kulturamts der Stadt Hof.

Und in Zeiten steigender Baupreise gelingt dem Theater sogar etwas Außergewöhnliches: 20 Millionen Euro waren als Baukosten angesetzt, momentan liegt man 1,5 Millionen Euro darunter. Grund dafür ist wohl vor allem, dass die Ausschreibungen alle vor Corona abgeschlossen waren. Schwierig bleibt einzig der Parkplatz des Theaters, aber auch hier tut sich etwas: Am 6. September erfolgt die öffentliche Ausschreibung, die Stadt übernimmt die Aufgabe vom Generalunternehmen Spantech und handelt auf dessen Kosten – ob das juristisch so durchgeht, ist aber noch unklar. Bereits in diesem Jahr sollen die Arbeiten am Pflaster erledigt werden, danach folgen die Grünflächen.

Von Harald Werder | Erschienen am 16.08.2022 auf frankenpost.de

Link zum Artikel