Pressespiegel

Landestheater-Umbau in der Zielgeraden

By 17. August 2022August 18th, 2022No Comments

Erstmals seit 1971 finden im Salzburger Landestheater keine Aufführungen der Festspiele statt. Seit dem Frühjahr werden der Bühnen- und der Zuschauerraum generalsaniert und auf den technisch neuesten Stand gebracht. Die Arbeiten stehen unter enormem Zeitdruck.

In sechs Wochen soll alles fertig sein, noch sieht es aber nicht so aus. Denn der ganze Raum ist leer, der historische Stuck steht momentan im Fokus. In den letzten Wochen wurde der Zustand des Jahres 1937 wiederhergestellt, dieser soll erhalten werden. Allerdings soll das Haus gleichzeitig auch technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Ein schwieriges Abwägen zwischen Erhalt und Modernisierung, das bald abgeschlossen sein muss, denn in zwei Wochen enden die aktuellen Festspiele, danach muss für die kommenden geprobt werden. Am 12. November steht die Eröffnungsgala an.

Erschienen am 17.08.2022 auf salzburg.orf.at

Link zum Artikel