Pressespiegel

Schauspiel Leipzig schließt im September energetische Gebäudesanierung ab

By 6. September 2022No Comments

Das Schauspiel Leipzig leistet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und wird in diesem Sinne seinen Energieverbrauch bereits im laufenden Kalenderjahr deutlich senken. Möglich wird dies durch 2019 begonnene Maßnahmen der energetischen Sanierung, die die Energieeffizienz des Schauspielhauses erheblich erhöhen. Ende September soll mit der Dämmung des Bühnenturms der letzte Bauabschnitt abgeschlossen sein. Das prognostizierte Einsparvolumen der umgesetzten Maßnahmen wird circa 750.000 kWh pro Jahr betragen.

1,8 Millionen Euro wurden investiert, sie stammen aus und Geldern der Sächsischen Aufbaubank (SAB). Sie flossen in Dämmarbeiten, Raumluft- und Kälteanlage sowie in die Umrüstung der Hausbeleuchtung und Bühnenbeleuchtung auf LED. Die Arbeiten erfolgten auf Grundlage einer umfassenden energetische Bestandsanalyse, die im Jahr 2018 begonnen wurde. Aufgrund von Corona erhöhten sich die Preise leicht, aber insgesamt blieb man etwa im Kosten- und Terminplan.

Von Lars Schuhmann | Erschienen am 06.09.2022 auf leipziginfo.de

Link zum Artikel