Pressespiegel

Willkommen in Wellenform

By 15. September 2022September 28th, 2022No Comments

Mit ihrem Festival eröffnet die Kronberg Academy das neue Casals Forum als Ensemble aus Konzertsaal und Studienzentrum. Namhafte Solisten und acht Orchester stehen auf dem zehntägigen Programm.

Die letzten Arbeiten müssen noch erledigt werden, aber man erkennt schon die geschwungene Form des Raums und die hohen Fensterfronten. Das Parkett befindet sich unterhalb des Niveaus des Beethovenplatzes, hier ist mit dem Konzertsaal und einem Studienzentrum fast ein neues Stadtquartier ent­standen. Denn es ist komplett in die Stadt integriert, mit einem seltenen Sinn für Schönheit und öffnet sich zum Park hin.

Das Projekt ist trotz Corona und Baustoffmangel nach etwa fünf Jahren pünktlich fertig geworden. 60 Millionen Euro hat der Bau gekostet, am 24. September wird er mit dem traditionellen Festival der Kronberg Academy eröffnet, das bis zum 3. Oktober viele verschiedene Konzerte bietet. Dabei wird mit Spannung auf die Akustik geschaut, die im gesamten Bauprozess gleichberechtigt neben der Architektur stand. Ziel war es, einen insbesondere für Streicher-Kammermusik hervorragend geeigneten Saal entstehen zu lassen.

Platz bietet er für 550 Besucher, die Bühne kann erweitert werden, sodass sowohl Ensembles als auch Kammerorchester spielen können. Bisher fanden die Konzerte in der Stadthalle und in den Kirchen der Stadt statt. Dies soll auch weiterhin hin und wieder vorkommen, sodass die Bindung zur Stadt weiter besteht.

In dem neuen Studiengebäude sind nun auch Verwaltung, das künstlerische Betriebsbüro und die ganze Ausbildung untergebracht, sodass sie nicht mehr über viele Gebäude in der ganzen Stadt verteilt sind. Die Durchgänge sind besonders groß, sodass sogar der große Konzertflügel in den Konzertsaal geschoben werden kann. Auch im Studienzentrum gibt es einen Konzertsaal, Platz für 150 Besucher hat der Bechstein-Saal. Hier sollen kleinere Konzerte stattfinden, Vorspiele und auch Proben durchgeführt werden.

Auch die Unterrichts- und Übungsräume sind dort untergebracht, 36 Studenten aus 17 Nationen werden momentan an der Akademie unterrichtet. Bis 2025 soll dort auch noch ein Studentenwohnheim entstehen.

Von Guido Holze | Erschienen am 15.09.2022 auf faz.net

Link zum Artikel