Pressespiegel

Sanierungsarbeiten verzögern sich – Mainfranken Theater bleibt weitere Jahre Dauerbaustelle

By 28. September 2022September 29th, 2022No Comments

Die Bauarbeiten ziehen sich, nehmen weitere Jahre in Anspruch und werden immer teurer – nein, die Rede ist nicht vom Berliner Flughafen, sondern vom Mainfranken Theater in Würzburg.

Seit Mai ist klar, dass die Zusammenarbeit mit dem zuständigen Architektenbüro PFP nicht fortgesetzt werden könne. Ein neuer Architekt konnte bisher noch nicht gefunden werden. Seit 2018 wird das Staatstheater saniert, der Zeitplan ist allerdings nicht mehr einzuhalten, es gab immer wieder Verschiebungen. Diesen Herbst sollte das Kleine Haus wiedereröffnet werden, doch das ist nicht möglich, sodass wieder in die alternative Spielstätte umgezogen werden muss. Auch die Eröffnung des Großen Hauses verschiebt sich von 2024 auf 2026. Der Kostenplan kann ebenfalls nicht eingehalten werden – statt der geplanten 72 Millionen Euro waren es zuletzt 103 Millionen Euro, nun könnten es noch mehr werden.

Erschienen am 28.09.2022 auf tvmainfranken.de

Link zum Artikel