Pressespiegel

Der Grundstein für den Neubau im Freilichtmuseum Detmold ist gelegt

By 18. Oktober 2022Oktober 19th, 2022No Comments

Es ist ein Multimillionen-Euro-Projekt, und mit der Grundsteinlegung hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) den nächsten Schritt für das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude im Freilichtmuseum Detmold getan. In festlichem Rahmen legten Dr. Georg Lunemann, der Direktor des LWL, Klaus Baumann, Vorsitzender der LWL-Landschaftsversammlung, LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger und Museumsleiterin Dr. Marie Luisa Allemeyer den Grundstein samt Zeitkapsel in die Erde und gaben damit den Startschuss für das Bauprojekt.

Das neue Gebäude soll nachhaltig erbaut und klimaneutral betrieben werden, etwa durch Photovoltaikanlagen, die Nutzung von Regenwasser und Erdwärme aber auch die Verwendung von umweltfreundlichen, regional vorhandenen Rohstoffen. Neben dem Eingangsbereich soll der Bau auf über 3.000 Quadratmetern auch Platz für Sonderausstellungen bieten. Das Projekt wurde in den vergangenen zehn Jahren entwickelt und geplant. Insgesamt umfasst die Sammlung des Museums über 300.000 Objekte.

Erschienen am 18.10.2022 auf lz.de

Link zum Artikel