Pressespiegel

Schumann-Haus Düsseldorf: Denkmalgerechte Sanierung schreitet voran

By 24. Oktober 2022Oktober 26th, 2022No Comments

Nach 167 Jahren ist es bald soweit: Robert und Clara Schumann ziehen wieder ein in die Bilker Straße 15. In das Haus in der Carlstadt, in dem bedeutende Werke entstanden und zwei ihrer acht Kinder geboren wurden. Natürlich ziehen die beiden nicht persönlich ein, sondern das ihnen gewidmete Museum. Zurzeit laufen die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten. Der genaue Eröffnungstermin des Museums wird noch bekanntgegeben.

Der Rohbau wurde bereits im vergangenen Dezember fertiggestellt, seitdem wurde im Innern gearbeitet. Im ersten Obergeschoss stehen die Malerarbeiten an, Kabel sind bereit verlegt und auch die Fassade mit neuer Farbe versehen. In den obersten Geschossen im neu ausgestatteten Dach entsteht nun die Museumsverwaltung, im Keller die Toiletten.

Ab November sollen dann die Ausstellungsmacher übernehmen, um das neue Museum spannend zu gestalten. Und das Haus soll so als einziger authentisch erhaltener Wohnsitz des Komponisten- und Musikerpaars selbst zum Ausstellungsstück werden.

Von Falk Velten | Erschienen am 24.10.2022 auf duesseldorf.de

Link zum Artikel