Pressespiegel

NTM erhält 120 Millionen Euro von Bund und Land

By 26. Oktober 2022Oktober 27th, 2022No Comments

Am Mittwochabend übergaben Claudia Roth MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, und Petra Olschowski MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, im nahezu leergeräumten Spielhaus am Goetheplatz den Zuwendungsbescheid über die Bundes- und Landesförderung in Höhe von insgesamt bis zu 120 Millionen Euro zur Generalsanierung des Spielhauses an Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Der Bund wird die Generalsanierung mit bis zu 80 Millionen Euro unterstützen, das Land Baden-Württemberg mit 40 Millionen.

Beide würdigten die Bedeutung des Theaters, betonten aber auch die Dringlichkeit der Sanierung. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1957, die meisten technischen Anlagen aus den 1960ern. Daher soll das Theater nun auf einen modernen technischen und auch baulichen Stand gebracht werden. Das wird herausfordernd, da der Denkmalschutz genauso bedacht werden muss wie spezifische Anforderungen des Arbeits- und Brandschutzes. Daher ist die Förderung durch Bund und Land von großer Bedeutung.

Insgesamt soll die Sanierung nach dem Plan vom Frühsommer 2020 287 Millionen Euro kosten. Darin enthalten sind auch die begleitenden Infrastrukturinvestitionen. Die Zustimmung des Gemeinderats war die Voraussetzung für die Förderung durch Bund und Land.

Erschienen am 26.10.2022 auf mannheim.de

Link zum Artikel