Pressespiegel

Bauarbeiten fürs neue Naturkundemuseum im Bowlingtreff beginnen

By 3. November 2022November 4th, 2022No Comments

Jahrelang gab es ein Hin und Her, jetzt soll es losgehen: 2023 startet der Ausbau des unterirdischen Bowlingstreffs zum neuen Leipziger Naturkundemuseum.

Die Gespräche zu Fördermitteln laufen teilweise noch, doch die ersten Bauarbeiten konnten bereits vorgezogen werden. Die Gesamtkosten für den Umbau werden auf etwa 52,6 Millionen Euro geschätzt. 2027 soll der Umbau so weit fertig sein, dass das Museum schrittweise eröffnet werden kann.

Zunächst muss das Gebäude aus DDR-Zeiten bis auf seine Trägerstruktur zurückgebaut werden. Das gebäude verfügt über vier Geschosse und über 8.000 Quadratmeter, das meiste davon unterirdisch. Diese sollen für das Museum neugestaltet werden, genauso wie der Platz vor der achteckigen Eingangshalle.

Erschienen am 03.11.2022 auf t-online.de

Link zum Artikel