Pressespiegel

Theater: Millionenförderung möglich

By 18. Dezember 2022Dezember 19th, 2022No Comments

Das Theater Münster hat nach dem Beschluss des Haushaltsausschusses in Berlin nun die Möglichkeit, eine Förderung aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur 2022“ zu beantragen. Vorgesehen sind 2.718.000 Euro für die Sanierung und Erweiterung des Verwaltungs-, Proben- und Werkstattgebäudes.

Eingereicht wurde der Antrag vom Amt für Immobilienmanagement, das eine Projektskizze für das Theater Münster im Rahmen des Interessenbekundungsverfahren erstellt hat. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 14. Dezember beschlossen, dass Münster einen Antrag stellen darf. Als nächste Schritte werden Koordinierungsgespräche geführt, in deren Anschluss der Zuwendungsantrag gestellt werden kann.

Dabei wird mit einem Energieeffizienz-Experten zusammengearbeitet, um eine energetisch überzeugende Sanierung sicherstellen zu können. Weitere Schwerpunkte sind die Resilienz des Gebäudes gegenüber Naturgefahren und eine nachhaltige Materialgewinnung. Als erste Schritte für das Projekt werden in Kürze die Architektur- und Fachplanungsleistungen ausgeschrieben. Beginn der Baumaßnahmen soll im Sommer 2024 sein.

Erschienen am 18.12.2022 aus allesmuenster.de

Link zum Artikel