Pressespiegel

Bau des Globe-Theaters schreitet voran

By 9. Januar 2023No Comments

Der Bau des Globe-Theaters in Coburg schreitet voran. Als Eröffnungstermin sei weiterhin der September 2023 anvisiert, sagte ein Sprecher der Stadt. Dann beginnt die Theaterspielzeit 2023/24. Das Globe-Theater entsteht auf dem ehemaligen Gelände eines Güterbahnhofs im Süden der oberfränkischen Stadt. Es wird als Ausweichspielstätte für das dringend sanierungsbedürftige Landestheater Coburg dienen.

Wann diese Sanierung aber stattfindet, ist noch unklar, die Pläne sind um Anfangsstadium. Daher gibt es dann das Globe-Theater als Ausweichspielstätte, in dem ebenfalls etwa 500 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz haben werden. Etwa 32 Millionen Euro kostet die Ausweichspielstätte. Eigentlich sollte das Globe schon eröffnet sein, doch dies musste um ein Jahr verschoben werden, denn das Unternehmen, das die Bühnentechnik einbauen sollte, musste Insolvenz anmelden.

Erschienen am 09.01.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel