Pressespiegel

Museen frisch herausgeputzt: Das Alpine Museum blüht auf

By 16. Januar 2023Januar 17th, 2023No Comments

Auf der Praterinsel eröffnet heuer ein frisch renoviertes, umgebautes Museum samt neuem Café: Das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins macht im Herbst 2023 wieder auf.

Das Museum wird seit 2021 saniert, es soll moderner, offener und barrierefreier werden. Und parallel zu der Modernisierung wird das Museum vom außen her wieder etwas mehr aussehen wie vor 100 Jahren. Der Eingang soll wieder auf die Vorderseite verlegt werden, die Terrasse wird ähnlich aufgebaut wie vor dem Krieg.

Ursprünglich war das Gebäude ein Restaurant-Café, das „Isarlust“. Errichtet wurde es 1887/88, 1908 zog das Alpine Museum ein. Nach dem Krieg wurde vieles verändert, nun soll es wieder dem Ursprungszustand angeglichen werden. Damit soll es auch zugänglicher für die Bevölkerung werden.

Etwa durch die neue Bibliothek beim Café. Neben dem wissenschaftlichen Lesesaal sollen nun auch Lounges entstehen, in denen sich Besucher niederlassen können. Die Ausstellungsfläche wird größer, etwa durch einen Raum für Sonderausstellungen im zweiten Obergeschoss. Für alles befindet man sich im Zeit- und Kostenplan. 10,5 Millionen waren geplant, der Bund trägt die Hälfte der Kosten, auch Stadt und Freistaat fördern den Umbau.

Von Christian Hertel | Erschienen am 16.01.2023 auf abendzeitung-muenchen.de

Link zum Artikel