Pressespiegel

Die Orangerie wird aufgehübscht

By 20. Januar 2023Januar 24th, 2023No Comments

Zur Jahresmitte soll mit der Sanierung und Modernisierung des Kallmann-Museums begonnen werden. Die Arbeiten sollen 13 Monate dauern und kosten schätzungsweise 4,7 Millionen Euro.

Ende Juni soll die Sanierung starten, dann ist die Institution erstmal 13 Monate geschlossen. Etwa 4,7 Millionen soll sie kosten, 3,2 Millionen übernimmt die Stadt, der Rest soll über Eigenmittel der Professor-Hans-Jürgen-Kallmann-Stiftung und staatliche Zuschüsse abgedeckt werden. Am Donnerstagabend gab der Gemeinderat die Investition frei, der Übernahme der Kosten war bereits seit letztem September verabschiedet. Nun sollen im März die Ausschreibungen für die Arbeiten starten.

Das Museum ist ein sehr exponiertes Gebäude und neben Schloss und historischem Wasserturm ein Highlight der Stadt. Es ist auch über die Stadt hinaus als besonderer Ausstellungsraum für zeitgenössische und moderne Kunst bekannt. Eröffnet wurde das Haus 1992, um den Nachlass des Malers Hans Jürgen Kallmann (1908 bis 1991) zu bewahren. Untergebracht ist es im Nachbau einer klassizistischen Orangerie, die sich bis 1983 im Ismaninger Schlosspark befand. Bisher wurde es seit dem Erbauen kaum erneuert.

Es soll also das Haus saniert werden, aber auch das Museum soll auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. Zudem soll auch das Äußere verbessert werden. Der bisher offene Innenhof soll zudem überdacht werden, sodass ein neuer Raum für Ausstellungen und Konzerte entsteht. Auf das Dach kommt eine Photovoltaikanlage, der Rest wird begrünt. Auch der Brandschutz wird erneuert, es gibt eine Videoüberwachung und eine Klimatisierung. Barrierefreiheit ist zudem auch ein Thema, dadurch wird das Museum im Innern räumlich etwas verhindert.

Darüber hinaus soll eine Verbindung zum Schlosspark entstehen, der Vorplatz mit Labyrinth soll aufgehübscht und mit Bäumen versehen werden. Sie bieten auch etwas Schutz für das Museum dahinter, das sonst bei zu intensiver Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird. Das soll auch durch spezielle Sonnenschutzfenster verhindert werden.

Von Sabine Wejsada | Erschienen am 20.01.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel