Pressespiegel

Museum soll bald wieder an Erfinder des Lügenbarons von Münchhausen erinnern

By 20. Januar 2023Januar 24th, 2023No Comments

Er hat die Geschichten vom Lügenbaron Münchhausen geschrieben, aber auch viele Gedichte und Balladen – der Schriftsteller Gottfried August Bürger. Geboren wurde er 1747 in Molmerswende bei Harzgerode. Die Sanierung seines Geburtshauses ist fast beendet. Danach soll dort eine Ausstellung entstehen. Jetzt gab es das Geld dafür.

75.000 Euro bekommt der Förderverein Gottfried August Bürger Molmerswende e.V. von Lotto Sachsen-Anhalt. Es war ein langer Weg bis dahin, denn im Dezember 2011 musste das Haus geräumt werden. Es war einsturzgefährdet. Die Ausstellungsstücke wurden in einen kleinen Ausweichort gebracht, das Haus stand leer, Anträge auf Sanierung scheiterten. Erst 2021 konnte sie mithilfe von Fördermitteln beginnen, nun ist sie fast beendet. Das Museum soll danach wieder einziehen, aber mit einem neuen Ausstellungskonzept.

Dafür gab es nun auch das Geld, sodass eine interaktive Ausstellung eingerichtet werden soll. Schwerpunkte sollen Bürgers Kindheit im Ort, sein literarisches Werk und seine Kreativität bei der Erfindung von neuen Wörtern sein. Mehr als 1.000 Worte hat er dem deutschen Wortschatz beigesteuert. Sieben Ausstellungsräume soll es geben, auf insgesamt 150 Quadratmetern. Ein Highlight für die Zuschauer soll es sein, den Ritt auf der Kanonenkugel nacherleben zu können.

Die Eröffnung ist für September geplant, bevor der Aufbau der Ausstellung beginnen kann, müssen noch die Maler fertig werden.

Von Carsten Reuß | Erschienen am 20.01.2023 auf mdr.de

Link zum Artikel