Pressespiegel

Nach Umbau: Unimog-Museum eröffnet am Wochenende

By 27. Januar 2023Januar 30th, 2023No Comments

Nach fast zwei Jahren Bauzeit, Verzögerungen durch Material- und Handwerkerengpässen sowie einer Kostenexplosion ist der Neubau des Unimog-Museums ab dem Wochenende für Besucher geöffnet.

Dann werden in einer Ausstellung auch Exponate gezeigt, die bisher immer in Depots untergebracht waren. Die Kosten des Umbaus betragen 4,36 Millionen Euro, geplant waren ursprünglich 3,7 Millionen Euro. Überwiegend stammt das Geld aus Spenden, aber auch die Stadt und der Landkreis haben Zuschüsse gegeben.

Dafür hat das Museum nun Platz für doppelt so viele Exponate und digitale Exponatstelen, an denen die Besucherinnen und Besucher sich weitergehend informieren können. Im Neubau gibt es 200 Quadratmeter für die Sonderausstellung. Außerdem wurden ein Multimediaguide in Deutsch, Englisch und Französisch und eine eigene App entwickelt. Und zwei Fahrzeuge dürfen sogar selbst bestiegen werden.

Von Janina Croissant | Erschienen am 27.01.2023 auf rheinpfalz.de

Link zum Artikel