Pressespiegel

David Chipperfield Architects gewinnen Wettbewerb zur Museumserweiterung

By 23. Februar 2023Februar 24th, 2023No Comments

Das Nationale Archäologische Museum in Athen soll erweitert werden. Aus einer Shortlist von zehn Projekten ging der Entwurf des Berliner Büros David Chipperfield Architects als klarer Sieger hervor. Nun wurde der Vorschlag auch der Öffentlichkeit präsentiert.

1874 wurde das Gebäude ursprünglich errichtet, im Laufe der Zeit wurde es immer wieder erweitert. Nun soll es wiederum erweitert werden und David Chipperfield Architects möchten es damit wieder näher an das Ursprungsgebäude anbinden. Zeitgleich mit der Erweiterung soll auch eine Sanierung erfolgen, um das Museum moderner und nachhaltiger aufzustellen.

Im Plan von Chipperfield wird der Sockel des bestehenden Gebäudes verlängert, die Fassade wirkt offen und einladend. Das Dach des neuen Sockels wird mit einem grünen Park versehen, der frei zugänglich ist. Der Bestands- und Erweiterungsbau wird durch einen geschützten Innenhof verbunden. Im Fokus soll, wie beim Ursprungsbau, die Verbindung zwischen Gebäude und Natur stehen.

Das neue Gebäude hat zwei Etagen mit durchgehenden Räumen, diagonalen Ansichten und klaren Volumen. Es wird viel mit Licht und Schatten gearbeitet, sodass man teilweise den Eindruck hat, selbst in der zweiten Etage in einer Höhle zu stehen. Untergebracht werden im Erweiterungsbau vor allem öffentliche Funktionen: Ticketschalter, Shop, Restaurant und Auditorium. Aber auch Räume für Ausstellungen werden dort untergebracht.

Von Pia Thedens | Erschienen am 23.02.2023 auf detail.de

Link zum Artikel