Pressespiegel

Meeresmuseum im Umbau: Erste Spezialscheiben angekommen

By 1. März 2023März 2nd, 2023No Comments

Langsam, aber sicher nimmt das modernisierte Stralsunder Meeresmuseum Form an. Nun sind große Aquarienscheiben in der Hansestadt angekommen, nachdem sie zuvor eine halbe Weltreise gemacht haben.

Denn die Scheiben wurden extra in Japan gefertigt und eine sechs Meter lange, die für ein Becken zum Indopazifik genutzt werden soll. Die Scheibe musste extra mit einem Baukran und einem speziellen Gerüst durch eine eigens geschaffene Deckenöffnung in den Keller herabgelassen werden.

Die nächste Lieferung aus Japan kommt im Herbst, das Acrylglas für kleinere Becken soll hingegen in Deutschland gefertigt werden. Die Ausstellung soll im Sommer 2024 wiedereröffnet werden, was nicht dem ursprünglichen Zeitplan entspricht. Und auch die bewilligten 40 Millionen Euro werden wohl nicht ausreichen.

Erschienen am 01.03.2023 auf welt.de

Link zum Artikel