Pressespiegel

Sanierung geplant: Schloss Karlsruhe bleibt ab 2027 für mehrere Jahre geschlossen

By 1. März 2023März 3rd, 2023No Comments

Das Schloss Karlsruhe – für viele wohl das Wahrzeichen der Stadt und Heimat des Badischen Landesmuseums – bleibt ab 2027 aufgrund von Sanierungsarbeiten für mehrere Jahre geschlossen.

2027 soll die Sanierung starten, die in den letzten Jahren intensiv vorbereitet wurde. Dafür muss auch das Museum geschlossen werden, denn seine Räume sollen unter anderem als Depot für auszulagernde Objekte genutzt werden. Im gesamten Schloss und auch im Museum soll unter anderem die Haustechnik erneuert werden, da vieles noch aus den 1960er Jahren stammt. Damals war der Wiederaufbau nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg abgeschlossen worden.

Die Sanierung ist dringend nötig, denn für viele technische Geräte gibt es keine Ersatzteile mehr, der Betrieb der Technik wird immer schwieriger. Man konnte im Winter kaum Energie sparen, denn die Heizung ließ sich nicht mehr steuern.

Von Carsten Kitter | Erschienen am 01.03.2023 auf ka-news.de

Link zum Artikel