Pressespiegel

Theater Koblenz bietet Sanierungsführungen an

By 5. März 2023März 6th, 2023No Comments

Das Theater Koblenz wird für 37 Millionen Euro kernsaniert. Interessierte können sich die Schäden vor Ort selbst anschauen, denn das Theater bietet Sanierungsführungen an.

Viele Jahre lang war im Theater keine Sanierung vorgenommen worden, weshalb nun etwa das Dach undicht ist. Es wird genauso erneuert wie die Fassade und soll eine Photovoltaik-Anlage erhalten. Dennoch sind die größten Projekte der Sanierung die technischen Anlagen: Bühnentechnik, Beleuchtung und Tontechnik.

 

Auch das Foyer soll erneuert werden, da die Akustik gerade bei Opern aktuell nicht gut ist. In Zukunft sollen auch dort Veranstaltungen stattfinden können, garantiert durch eine Akustikdecke und schall-absorbierende Möbel.

 

Das Theater befindet sich in einem 235 Jahre alten Gebäude und ist das einzige erhaltene klassizistische Theater am Mittelrhein. Die letzte umfangreiche Sanierung fand Mitte der 1980er Jahre statt. Und neben der generellen Sanierung müssen auch Fehler der letzten Instandhaltungen korrigiert werden, die das Theater ebenfalls viel gekostet haben. Starten soll die Sanierung Ende Juni 2024, im September 2025 will man fertig sein. In diesem Zeitraum spielt das Theater in einem Zelt auf der Festung Ehrenbreitstein.

 

Erschienen am 05.03.2023 auf swr.de

Link zum Artikel