Pressespiegel

Köln: Museum Ludwig – Sanierung kostet bis zu 1,1 Milliarden Euro

By 7. März 2023März 8th, 2023No Comments

In Köln soll der Gebäudekomplex Museum Ludwig / Philharmonie ab 2031 gründlich saniert werden. Allerdings wird das Vorhaben vor Ort kontrovers diskutiert: laut „Kölner Stadtanzeiger“ sieht einer der beiden Architekten des Museumsgebäudes, Peter Bussmann, der Sanierung „mit Sorge“ entgegen und fordert Denkmalschutz ein.

Ein Problem ist auch das Thema Schließzeit. Denn eine Ausweichspielstätte zu finden, könnte schwierig werden, weshalb über eine Sanierung in den Nachtstunden nachgedacht wird. Das Museum Ludwig ist ein besonderes Gebäude: Das letzte öffentliche Gebäude, das ohne Verzögerungen beim Bau- oder Kostenrahmen fertiggestellt werden konnte. Das war 1986. Die jetzige Sanierung wird sehr teuer: Mit zwischen 780 Millionen und 1,1 Milliarden Euro wird gerechnet. Das ist für den Architekten des Museums kaum vorstellbar, denn beim Bau seine nur 260 Millionen D-Mark verbaut worden.

Erschienen am 07.03.2023 auf kunstforum.de

Link zum Artikel