Pressespiegel

Mehr als 800 000 Euro für Museum Waldenburg

By 17. März 2023März 20th, 2023No Comments

Die Stadt Waldenburg erhält vom Freistaat Sachsen für die barrierefreie sowie heiz- und klimatechnische Sanierung des Museums Waldenburg einen finanziellen Zuschuss von insgesamt 823 400 Euro. Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (17. März 2023) Ingo Heinig, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt, sowie Museumsleiterin Fanny Stoye den Zuwendungsbescheid überreicht. Die Fördermittel stammen aus dem sogenannten PMO-Vermögen. Das Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR wird unter anderem für den Erhalt von Gebäuden eingesetzt, die dem Gemeinwohl zur Verfügung stehen.

Das Museum wurde in den Jahren 1845/46 erbaut und gehört damit zu den ersten Museumsbauten Deutschlands. Es umfasst unter anderem eine Naturalien- und Kuriositätensammlung der Leipziger Apothekerfamilie Linck. Das Museum ist auch offen für verschiedene Vereine, Kindertagesstätten und Schulen. Nun soll die Barrierefreiheit sichergestellt werden.

Denn aktuell ist es noch nicht barrierefrei und die historische Bausubstanz erschwert die Modernisierung. Dies soll nun angegangen werden und dabei freut man sich über die Förderung vom Land.

Erschienen am 17.03.2023 auf medienservice.sachsen.de

Link zum Artikel