Pressespiegel

Rat fasst Grundsatzbeschluss für Neubau von Musikschule und Konzerthaus im Bahnhofsquartier

By 21. März 2023März 22nd, 2023No Comments

Der Rat der Stadt Braunschweig hat am Dienstag, 21. März, den Grundsatzbeschluss für den Bau eines neuen Domizils für die Städtische Musikschule, kombiniert mit einem Konzerthaus, im neuen Bahnhofsquartier am Rande von Viewegs Garten gefasst. 

1.000 Sitzplätze soll das Konzerthaus haben, die Planung erfolgt aufgrund einer kulturellen Infrastrukturanalyse und einer Machbarkeitsstudie. Diese hatten den Bedarf ergeben und auch den Standort empfohlen. Dort sollen die Städtische Musikschule und das Konzerthaus eine synergetische und bauliche Einheit an einem Standort bilden. So soll das Konzerthaus multifunktional genutzt werden können, zudem soll er mit dem Konzert- und Probensaal der Städtischen Musikschule, der noch einmal rund 200 Zuhörende fasst, baulich kombiniert geplant werden. 

2025 soll dann der finale Umsetzungsbeschluss dem Rat vorgelegt werden. Dort sollen dann auch Investitionsvolumen und erwarteten Betriebskosten abgebildet sein.

Erschienen am 21.03.2023 auf braunschweig.de

Link zum Artikel