Pressespiegel

Wassermuseum im neu sanierten Borkumer Wasserturm öffnet

Im historischen Wasserturm von Borkum können sich Interessierte künftig über die Trinkwassergewinnung und die Ressource Wasser auf der ostfriesischen Insel informieren. Der Verein Watertoorn Börkum hat in dem 30 Meter hohen Turm nach Jahren der Sanierung sowie in einem neugebauten, angeschlossenen Gebäude ein Wassermuseum eingerichtet.

Am 22.03., dem Weltwassertag, wurde das Museum feierlich eröffnet. Seit 2007 wurden für den Wasserturm rund drei Millionen Euro eingeworben. Nun können auf den sechs Ebenen des Turms von 1900 neben Einblicken in die Geschichte des Turms auch Informationen zu den Themen Bädertourismus und Trinkwasserversorgung auf der Insel gefunden werden.

Nicht mehr in Betrieb ist der Wasserturm bereits seit 1979, seitdem wird das Borkumer Trinkwasser aus mehr als 40 Brunnen gewonnen, die die Süßwasserlinse anzapfen. Für Besucher wird das Museum am 1. April geöffnet, auch Schulklassen und Gruppen werden es besuchen können. Darüber ist man sehr froh, denn die Sanierung des Turmes und der Bau des Gebäudes, des „Waterhuus“ hatten sich verzögert.

Erschienen am 22.03.2023 auf sueddeutsche.de

Link zum Artikel