Pressespiegel

Universität will ihr Geomuseum im August eröffnen

By 4. April 2023April 6th, 2023No Comments

Jetzt aber wirklich: Die Universität hat nach vielen Verschiebungen und bald 16-jähriger Sanierungszeit die Eröffnung ihres Geomuseums angekündigt. Im August soll der große Tag nun sein.

Nach einem weiteren Zurückrudern Ende letzten Jahres steht nun ein endgültiger Termin fest: Am 10. August soll das Museum eröffnet werden. Dann soll das Museum, das seit 2007 wegen der Sanierung geschlossen ist, wieder eröffnet werden.

Vorher werden Probebegehungen mit einzelnen Gruppen, unter anderem mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband geplant, um zu testen, ob das barrierefreie Ausstellungskonzept so wie geplant funktioniert. Im Zentrum der Ausstellung steht das 5,20 Meter hohe Ahlener Mammut. Es soll aus dem großen Fenster zum Domplatz hinausschauen.

Das Museum befindet sich in der „Landsberg’schen Kurie“, dem ältesten Gebäude der Universität, das weitgehend entkernt wurde. In vierzehn Themenbereichen soll dann die Geschichte der Erde erkundet werden.

Von Karin Völker | Erschienen am 04.04.2023 auf wn.de

Link zum Artikel