Pressespiegel

Buddenbrookhaus: Lübeck ringt um das Erbe von Thomas Mann

By 2. Mai 2023Mai 3rd, 2023No Comments

Das Buddenbrookhaus in Lübeck feiert am 6. Mai seinen 30. Geburtstag. Die Feierlaune im Norden ist aber gedämpft. Der lange geplante Neubau des Museums steht auf der Kippe – wegen eines Kellers.

33 Millionen Euro soll der Neubau kosten, nun ist aber unklar, ob er so durchgeführt werden kann, wie geplant. Denn für den Umbau müsste ein Teil des denkmalgeschützten Gewölbekellers des Hauses, in dem die Schriftstellerfamilie Mann wohnte und das Vorbild für den 1901 erschienenen Roman „Buddenbrooks“ war, abgerissen werden. Dagegen legte die Lübecker Bürgerschaft Ende Februar ihr Veto ein.

Dadurch muss das gesamte Projekt umgeplant werden, die Kosten würden sich um bis zu 5 Millionen Euro erhöhen und auch der Bau würde länger dauern, ein bis zwei Jahre. Und ob der Förderbescheid über 20 Millionen vom Land noch gelten würde, weiß auch niemand.

Geplant wird der Umbau bereits seit 2014, nachdem das Museum bereits im Jahr 2011 das Nachbarhaus in der Mengstraße 6 gekauft hatte, in dem auch der besagte Gewölbekeller aus dem 13. Jahrhundert liegt. 2018 dann wurden die Pläne öffentlich, dass aus beiden Häusern ein Museum werden sollte. Architektenpläne wurden erstellt, die beiden Häuser sollten 2.500 Quadratmeter bekommen. Und dazu hätten sieben Prozent des Gewölbekellers für eine aus Feuerschutzgründen notwendige Treppe abgerissen werden müssen.

Geschlossen wurde das Museum bereits 2019, seit 2020 laufen die denkmalpflegerischen Arbeiten. In diesem Frühjahr sollten eigentlich die ersten Bauarbeiten starten und die Eröffnung war für 2027 geplant. Das ist nun kaum zu halten.

In den nächsten Schritten sollen nun die Kosten für eine Variantenplanung ermittelt werden. Eventuell könne man die geplante Treppe hinter das Buddenbrookhaus oder hinter das Nachbarhaus verlegen. Dafür sind aber Genehmigungen von Anwohnern nötig. Aber man möchte das Haus auf jeden Fall behalten, denn es gehört einfach zu Lübeck.

Von Nadine Heggen | Erschienen am 02.05.2023 auf evangelische-zeitung.de

Link zum Artikel